Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Was den Golf von A nach B bewegt.

Moderatoren: Turbo D, GolfoSaurus, Nebelwerfer_TDI

Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon Stahltuer am 13:57 20.Dezember 2011

Hallo alle zusammen :)

Bin ganz neu hier und fahre auch erst seid 2 monaten einen golf 3 variant, baujahr 1997 mit mkb: aaz

Und ich habe leider etwas probleme mit dem Auto. Habe zwar auch versucht, über die Suche etwas über meine Beiden probleme herauszufinden, aber so recht bin ich nicht schlau geworden... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

1. Problem: Mein Golf springt sehr schlecht an, wenn er ein paar stunden nicht bewegt wurde... von alleine springt er kaum an, und wenn, dann nur nach ewigem kurbeln des anlassers... Eigentlich springt er nur nach ein paar sekunden an, Wenn ich das Gaspedal betätige... woran liegt das? Ich hab jetzt hier schon etwas von einer "killerschraube" etc. gelesen... Aber so richtig konnte ich nicht herausfinden, worum es sich dabei handelt... Kann mir da einer Helfen? Batterie habe ich letzte woche neu ausgetauscht... es wurde ien bisschen besser, aber trotzdem springt er noch schlecht an...

2.Problem:

Wenn ich Gas gebe, merkt man bei 1800 bis 2000RPM und auch bei 2400RPM einen leistungseinbruch... Man merkt, dass der Turbo anfängt zu arbeiten, und dann bekommt man das gefühl, dass irgnedetwas hängt... etwa 2 bis 3 sekunden lang, und dann Läuft der motor normal weiter... woran liegt's? :)

Tut mir leid.. ist mein erster diesel, den ich fahre und ich hab bisher damit noch garkeine erfahrung gemacht bzw. viel ahnung... Mein spaßauto ist ein Lupo GTI, denn ich, seiddem ich den golf habe, nur noch nebenbei fahre.

Wäre total super, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet :)

Gruß Patrick
Stahltuer
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13:33 20.Dezember 2011

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon Gtd am 23:20 22.Dezember 2011

Servus,

schlechtes anspringen kann viele Gründe haben. Falls es die olle Schraube sein soll, dann kann in dem Fall der Motor so ziemlich vollständig daran verrecken (Ventil aussetzer, bedeutet neuer Zylinderkopf müßte mindestens her).

Um sicher zu sein das es nicht die Schraube ist:

- Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle sollte nicht eiern während der Motor läuft.
- Wenn der Motor weder größere Qualmwolken beim starten produziert noch der Leerlauf nach dem starten Unrund ist.
- Steuerzeiten sollten genau stimmen. Aber um das zu testen sollte man ein Rad anheben und mit schwung in eine Richtung drehen, Steuerzeiten messen, und dann das gleiche nochmal mit Ruck in die andere Richtung. Ziel ist es zu beurteilen ob der Riemenantrieb Spiel hat. Wenn beide Messungen deutlich abweichen ist es amtlich.

Wenn begründeter Verdacht auf Kurbelwellensyndrom besteht, NICHT WEITER FAHREN WEDER MOTOR ANWERFEN ! Das sollte am besten jemand sich anschauen der sowas schon mal erfolgreich repariert hat.

Grüße,
Manuel
Ich fahre einen Golf III Variant GTD
Gtd
ESP-Versteller
 
Beiträge: 195
Registriert: 20:40 2.Mai 2006

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon jockel am 10:18 23.Dezember 2011

Mahlzeit!

Wo kommst du her?
Evtl. kann sich das ja mal einer ansehen.

ciao, Jockel
Passat '91, AAZ, TDi-Getriebe (CTN), LLK, betrieben mit Salatöl
jockel
Begnadeter Heizölferrari
 
Beiträge: 1150
Registriert: 19:56 11.Juli 2003

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon Stahltuer am 20:53 23.Dezember 2011

Hallo,

erst mal vielen Dank euch beiden für eure Antwort!

Ich komme aus 96515 Sonneberg, ein Städtchen, welches ganz im Süden von Thüringen, an der Grenze zu Bayern liegt! Wäre natürlich absolut klasse, wenn jemand aus der gegend kommt und danach schauen könnte :)

Eine Frage zu der besagten Schraube: Was für eine Schraube genau ist das denn? welches Funktion hat sie und wo sitzt sie genau?

Dieses Startproblem habe ich wirklich nur, wenn der Motor kalt ist und ein paar Stunden gestanden hat. Wenn ich den warmen Motor starte, springt er einwandfrei an! Und dann läuft er auch wie eine Eins! :)
Ich habe in nem anderen Forum gelesen, dass da eine Dichtung in der Einspritzpumpe kaputt sein kann, bei diesem Problem und somit Luft beim Starten in der zuluftleitung sich befindet?! Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Bei Saugermotoren kenne ich mich ja zumindest einigermaßen aus... nur dieser Dieselmotor zerbricht mir wirklich den Kopf... :?


viele Grüße

Patrick
Stahltuer
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13:33 20.Dezember 2011

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon jockel am 15:39 25.Dezember 2011

Hallo Patrick,

mir fällt spontan keiner ein der bei Dir in der Gegend wohnt.

Info zur Schraube:
http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/k ... raube.html

Kalt schlecht anspringen und warm gut hört sich eher nach Glühkerzen an, evtl. ist auch nur die Streifensicherung defekt.
Leuchtet die Vorglühlampe? Oder blinkt sie?

Kann natürlich auch Luft sein.
Die Spritleitungen von und zur ESP sollten durchsichtig sein, sieht man Luftblasen beim Starten?
Lass evtl. jemand anderen den Anlasser betätigen und schau Du im Motorraum.

Viele Sachen zur Fehlersuche hab ich auf motor-talk geschrieben, im Golf II, Golf III oder Passat B3&B4 Unterforum, ich schreibe dort als "jockelSZJ", ne Anleitung zur Fehlersuche ist dort von mir auf alle Fälle zu finden.

ciao, Jockel
Passat '91, AAZ, TDi-Getriebe (CTN), LLK, betrieben mit Salatöl
jockel
Begnadeter Heizölferrari
 
Beiträge: 1150
Registriert: 19:56 11.Juli 2003

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon Stahltuer am 20:50 27.Dezember 2011

Hallo Jockel

Danke für die Antwort! Zuerst muss ich leider sagen, dass ich mir deinen Link leider nicht anschauen kann! die Seite ist für mich nicht verfügbar...

Eine Streifensicherung ist an meiner Spritzwand leider auch nicht vorhanden... Also muss die Sicherung irgnedwo im Hauptsicheurngskasten oder ganz wo anders sitzen... Kann mir da einer Helfen?
Meine Vorglühlampe leuchtet! Aber nicht beim ersten mal, wenn ich die Zündschlüssel herumdrehe.. erst, wenn ich die Züdnung nochmal ausmache und dann wieder an, leuchtet die Vorglühlampe ein paar Sekunden! Blinken tut sie nicht.

Zum Problem Luftblasen: Ob beim Starten Luftblasen kommen, weiß ich nicht.. Aber ich hab heute gesehn, dass bei laufenden Motor ab und an Luftblasen durch den flexiblen Schlauch zur Einspritzpumpe laufen. Ist das denn normal?


Gruß Patrick
Stahltuer
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13:33 20.Dezember 2011

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon Gtd am 19:21 1.Januar 2012

Servus,

oft ist die Sicherung für die GK an einem Zusatzhalter oben rechts auf der Zentralelektrik draufgeklipst. Ist von der Bauform wie die Sicherungen welche unten in der ZE stecken sind nur viel größer, und natürlich für 50 Amper oder mehr (80 Amper warn in meinem TDI). Aber es gibt zig andere Möglichkeiten, jeder Golf 3er ist immer wieder eine Überraschung in seinen Details was die Elektrik betrifft.

Oder du klemmst ein Multimeter vorne an die Glühlkerzenschiene (rechts am Motorblock am Dicken Stecker gehen 2 Kabel an die GK vom 4. Zylinder, und von dort über die Kupferschiene an die anderen, dort kannst du gegen Masse messen) und schaust ob dort Spannung anliegt während die Glühlampe im Cockpit leuchtet. Nur aufpassen das es keinen Kurzschluss gib. Bei der Gelegenheit könntest du messen (Widerstand) ob wenigstens eine GK i.O. ist, aber der AAZ springt schon mit einer einzigen defekten GK deutlich schlechter an, deshalb ist das nicht so aussagekräftig. Wenn alle GK kaput sind (unendlicher Widerstand) währe die Sache auf jedenfall geklärt.

Die Glühleuchte leuchtet wahrscheinlich nicht beim ersten mal weil der Motor schon längst geglüht hat. Wenn du die Fahrer Tür aufmachst, dann fängts schon an mit der glüherei, und ist wahrscheinlich schon vorbei wenn du den Schlüssel umdrehst. Wenn man schnell genug ins Auto steigt und Schlüssel auf Zündung ein stellt sieht man die Glühleuchte noch kurz.

Grüße,
Manuel
Ich fahre einen Golf III Variant GTD
Gtd
ESP-Versteller
 
Beiträge: 195
Registriert: 20:40 2.Mai 2006

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon jockel am 11:04 4.Januar 2012

Mahlzeit!

Die Seite mit der KW-Schraube geht wieder.

Die Sicherung hab ich beim Golf III auch schon auf nem Halter an der Batterie gesehen, evtl. ist sie bei dir auch dort.

ciao, Jockel
Passat '91, AAZ, TDi-Getriebe (CTN), LLK, betrieben mit Salatöl
jockel
Begnadeter Heizölferrari
 
Beiträge: 1150
Registriert: 19:56 11.Juli 2003

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon Stahltuer am 14:59 8.Januar 2012

danke! wie kann ich überprüfen, ob die sicherung defekt ist oder nicht?! nur nach optischer prüfung oder gibts da noch andere möglichkeiten?
Stahltuer
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13:33 20.Dezember 2011

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon jockel am 8:17 9.Januar 2012

Mahlzeit!

Stahltuer hat geschrieben:danke! wie kann ich überprüfen, ob die sicherung defekt ist oder nicht?! nur nach optischer prüfung oder gibts da noch andere möglichkeiten?


Durchgang messen oder besser rausschrauben und ansehen, wenn der Streifen nicht in 2 Teile zerfällt sollte die Sicherung ok sein.

ciao, Jockel
Passat '91, AAZ, TDi-Getriebe (CTN), LLK, betrieben mit Salatöl
jockel
Begnadeter Heizölferrari
 
Beiträge: 1150
Registriert: 19:56 11.Juli 2003

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon Smileymanni am 23:37 9.Januar 2012

Hallo und willkommen im Golf3 td -Forum.
Deine Startprobleme bzw die Symptome kenne ich.....
Ganz profan- bevor du in Panik wegen der Killerschraube verfällst- zu 99 % ist der Dieselfilter alt , nicht gewartet und damit verstopft.

Aber wenn du einen neuen kaufst - zb über ebay oder anderswo - nur Markenfilter nehmen (VW, Bosch, Mann,Mahle/Knecht, Purolator, Purflux,Hengst, Fiaam, UFI, Fram, Lucas, Tecnocar, Crossland)
Es gibt erhebliche Preis-und Qualitätsunterschiede.
Bei wismet.de kann man auch fündig werden.
Gruß
Golf II TD Memphis, 1988, JR, Oxi-Kat, 0,5 % 2T-Öl im Tank,
Smileymanni
ESP-Versteller
 
Beiträge: 116
Registriert: 2:07 14.März 2004
Wohnort: Freiburg/Br

Re: Golf 3 Variant mit AAZ springt schlecht an

Beitragvon Stahltuer am 19:31 15.Januar 2012

Danke für eure Antworten Jungs! Ich werde kommende Woche mal den Dieselfilter tauschen!

Wegen der Qualität der Ersatzteile mache ich mri keine Sorgen! Verwende bei Verschleißteilen nie irgendwelche ebay-Artikel, sondern nur Original-VW-Ersatzteile, an die mit sehr guten Rabatten komme!
Also wenn auch einer von Euch Ersatzteile brauch, meldet euch bei mir... Bis zu 40% Rabatt, je nach Rabattgruppe des jeweiligen Ersatzteiles kann ich für euch aushandeln und vor die Hautür versenden lassen! :)


Gruß Patrick
Stahltuer
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13:33 20.Dezember 2011


Zurück zu Motor, Getriebe & Kupplung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste