Ölpumpe defekt ?

Was den Golf von A nach B bewegt.

Moderatoren: Turbo D, GolfoSaurus, Nebelwerfer_TDI

Ölpumpe defekt ?

Beitragvon M8ik am 13:57 7.Februar 2012

ich habe einen Golf 2 1.6 TD
Motorkennbuchstabe 1v
und habe vollgendes Problem

er fing auf einmal an laut zu klackern wie ob mann ohne Öl fährt und es blinkte auch die öllampe ,ich sc haute nach dem Öl aber es war genügend drin was nun vlt die Ölpumpe defekt ?
bitte um schnelle antworten bin auf den Golf angewiesen .
mfg
M8ik
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15:49 9.Januar 2012

Re: Ölpumpe defekt ?

Beitragvon TurboD2 am 22:55 7.Februar 2012

Moin,

Vakuumpumpe ausbauen und den Antrieb der Ölpumpe / Mitnehmerschlitz in der Vakuumpumpe begutachten.

Das Klackern klingt aber eher nach Pleullagerschaden oder Kurbelwelle/Deckel gebrochen.

Dazu Ölwanne ab und nachkucken.

kann auch Zwischenwellenlagerschaden sein..

ZR runter und ZW ziehen.

gRuß, Michael
BMW E46 330d Touring, Passat 3B Variant Syncro Mod. AFN - div. T3 /syncro
TurboD2
Turbodiesel-Deluxe
 
Beiträge: 582
Registriert: 13:41 26.Dezember 2005
Wohnort: Flensburch

Re: Ölpumpe defekt ?

Beitragvon M8ik am 12:19 10.Februar 2012

Ah okay naja ich werde morgen mal die ölwanne abbauen und mal schauen ich bilde mir ja ein das es die ÖLpumpe ist weil es anfing und immer lauter wurde wie ob sie nix mehr fördert .
M8ik
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15:49 9.Januar 2012

Re: Ölpumpe defekt ?

Beitragvon M8ik am 16:59 15.Februar 2012

Hallo,
also ich hab nach geschaut und es ist leider ein Pleuelagerschaden ganze lager hat gefehlt und lag zermalen in der Ölwanne :cry:
jetzt meine Frage Motor bauen ? oder austausch wenn ja woher ?

danke
M8ik
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15:49 9.Januar 2012

Re: Ölpumpe defekt ?

Beitragvon TurboD2 am 19:30 15.Februar 2012

moin,

ein guter Gebrauchter dürfte sinnvoller sein.

zum reparieren braucht es mindestens:
-gute gebrauchte Kurbelwelle
-satz Pleuelstangen
-Kurbelwellen- und Hauptlager
-Kopfdichtung, ZK und blockdichtung
-ZK und Schwungradschrauben
-wenn man schon dabei ist: ZK überholen und Kolbenringe tauschen
-Zahnriemen u. Spannrolle
und und und...

Wenn der Wagen gerettet werden soll, würde ich mir einen SB vom Schrott besorgen und darauf umbauen.

gRuß, Michael
BMW E46 330d Touring, Passat 3B Variant Syncro Mod. AFN - div. T3 /syncro
TurboD2
Turbodiesel-Deluxe
 
Beiträge: 582
Registriert: 13:41 26.Dezember 2005
Wohnort: Flensburch

Re: Ölpumpe defekt ?

Beitragvon M8ik am 22:23 15.Februar 2012

ja so wird es werden mit neuen motor blos soviele gibts da auch nicht ...oder suche ich falsch ?
M8ik
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15:49 9.Januar 2012

Re: Ölpumpe defekt ?

Beitragvon TurboD2 am 23:17 15.Februar 2012

..sind halt exportiert, gepresst oder in liebhaberhand..
BMW E46 330d Touring, Passat 3B Variant Syncro Mod. AFN - div. T3 /syncro
TurboD2
Turbodiesel-Deluxe
 
Beiträge: 582
Registriert: 13:41 26.Dezember 2005
Wohnort: Flensburch

Re: Ölpumpe defekt ?

Beitragvon M8ik am 16:49 17.Februar 2012

oder doch die kurbelwelle rauschen und neue lager etc. lohnt es sich ?
M8ik
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15:49 9.Januar 2012

Re: Ölpumpe defekt ?

Beitragvon Michael Ihrig am 9:50 24.Februar 2012

Moin!
Schau doch einfach in der bucht, da gibts auch 1,9er(habe gelesen, Du willst eh die Leistung steigern) Pumpendeckel mit LDA drauf-Ölkühler dran, Ladeluftkühler und gut is`
LG MI
2er td,Block AAZ,PumpeJR mit 12erFK+AAZ Hubscheibe+Wesso Kegel max,
KKK - K24 -1,6 bar,CYP,Krümmer AAZ,Sprinter LLK,ÖLK.Volvo2.4td,FreierBlick z.ESD CorradoG60,Reste vom Pirelli GTD
Volvo 945 2.4 TD,153 KW
1xURI RS2(wenns schnell gehen muß)
96er TRX 970
Michael Ihrig
ESP-Versteller
 
Beiträge: 145
Registriert: 19:11 20.September 2006

Re: Ölpumpe defekt ?

Beitragvon M8ik am 16:09 24.Februar 2012

kann ich denn so einfach einen 1.9 rein bauen ? und habe jetzt in der nähe einen 1.6 im angebot für 300 eus nur hat der ner 40 kw und sieht aus wie ob er ne LDA hat weis aber leider kein Motorkennbuchstaben ....
vom ausehen wie meiner nur mit LDA aber weniger kw ich habe ja den 1v mit 44 kw .
Wo ist jetzt der unterschied ?

danke
M8ik
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15:49 9.Januar 2012

Re: Ölpumpe defekt ?

Beitragvon Michael Ihrig am 17:03 24.Februar 2012

Hey!
40 kw und ne LDA-niemalsnich! Das hieße ja Saugerblock (und damit keine Kolbenbodenkühlung) mit Turbolader - das hält nicht von 12 bis Mittags, ein 1,9er passt (AAZ) prima und selbst mit nem langen TDI Getriebe spielt der Motor mit dem leichten 2er...
LG MI
2er td,Block AAZ,PumpeJR mit 12erFK+AAZ Hubscheibe+Wesso Kegel max,
KKK - K24 -1,6 bar,CYP,Krümmer AAZ,Sprinter LLK,ÖLK.Volvo2.4td,FreierBlick z.ESD CorradoG60,Reste vom Pirelli GTD
Volvo 945 2.4 TD,153 KW
1xURI RS2(wenns schnell gehen muß)
96er TRX 970
Michael Ihrig
ESP-Versteller
 
Beiträge: 145
Registriert: 19:11 20.September 2006


Zurück zu Motor, Getriebe & Kupplung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron