Ist der BUS JX Motor stärker gelagert als die PKW TDs?

Was den Golf von A nach B bewegt.

Moderatoren: Turbo D, GolfoSaurus, Nebelwerfer_TDI

Ist der BUS JX Motor stärker gelagert als die PKW TDs?

Beitragvon Jetta_1_CY-TD am 20:54 11.Oktober 2012

Hallo Zusammen,

weiß zufällig einer, ob der JX vom Bus ab Werk schon mit kräftigeren Lagerschalen an den Pleueln/Kurbelwelle ausgestattet war, damit er den schweren Bus auch eine Weile lang schieben kann?
Der Rumpf ist ja identisch und kann mit den entsprechenden Anbauteilen auch im PKW gefahren werden.
Würd mich interessieren, da mein Tauschmotor für meinen CY-Jetta 1 ursprünglich ein JX war.

Viele Grüße
Tobi
VW Jetta 1 Bj. 83 1,6L TD (MKB:CY, GKB:FF) mit 80°C Thermostat; Samtorange (LA2A); Öl-Kühler vom 1er GTI; Garrett T2 (70PS und 0,7bar LD max)
Jetta_1_CY-TD
Ladeluftkühler-Tuner
 
Beiträge: 53
Registriert: 21:49 28.März 2006
Wohnort: München

Re: Ist der BUS JX Motor stärker gelagert als die PKW TDs?

Beitragvon jockel am 7:22 12.Oktober 2012

Mahlzeit!

Soweit mir bekannt sind im Bus die gleichen Lager verbaut wie im PKW.

"Stabilere" Pleuellager gibts von den TDi, Sputterlager, ich hab aber nicht im Kopf ob die auch am 1,6er passen.

Mit "Sputterlager" o.ä. sollte die Suche was ausspucken.

ciao, Jockel
Passat '91, AAZ, TDi-Getriebe (CTN), LLK, betrieben mit Salatöl
jockel
Begnadeter Heizölferrari
 
Beiträge: 1150
Registriert: 19:56 11.Juli 2003

Re: Ist der BUS JX Motor stärker gelagert als die PKW TDs?

Beitragvon PoGoJR am 19:26 12.Oktober 2012

Die Sputterlager passen auch an 1,6er.

Haltbarer wurde der JX nicht gemacht. Wäre aber sinnvoll gewesen, da die Köpfe beim JX doch recht häufig den Schlappen in die Luft werfen. :lol:
PoGoJR
Saugdiesel-Fahrer
 
Beiträge: 13
Registriert: 16:30 24.Juli 2006

Re: Ist der BUS JX Motor stärker gelagert als die PKW TDs?

Beitragvon Held467 am 21:30 12.Oktober 2012

PoGoJR hat geschrieben:Die Sputterlager passen auch an 1,6er.


aber nicht ohne Bearbeitung
Held467
Turbodiesel-Deluxe
 
Beiträge: 852
Registriert: 19:47 2.Juni 2004

Re: Ist der BUS JX Motor stärker gelagert als die PKW TDs?

Beitragvon Jetta_1_CY-TD am 10:22 14.Oktober 2012

Vielen Dank für die Antworten -

Ich habe irgendwo mal in diesem oder in einem anderen Forum gelesen, dass zumindest die RA/SB Motoren verstärkte Lager hätten, ist das dann auch nicht der Fall :?:

Könnte ich also einen CY/JR/JX mit der entsprechenden Pumpe und dem Lader + LLK zum RA/SB machen :?:
Oder gibt es im Inneren doch auch noch Unterschiede?

Viele Grüße und schönen Sonntag
VW Jetta 1 Bj. 83 1,6L TD (MKB:CY, GKB:FF) mit 80°C Thermostat; Samtorange (LA2A); Öl-Kühler vom 1er GTI; Garrett T2 (70PS und 0,7bar LD max)
Jetta_1_CY-TD
Ladeluftkühler-Tuner
 
Beiträge: 53
Registriert: 21:49 28.März 2006
Wohnort: München

Re: Ist der BUS JX Motor stärker gelagert als die PKW TDs?

Beitragvon Held467 am 11:04 14.Oktober 2012

kannst du machen die kammern beim sb oder ra waren etwas anders macht aber nix
Held467
Turbodiesel-Deluxe
 
Beiträge: 852
Registriert: 19:47 2.Juni 2004

Re: Ist der BUS JX Motor stärker gelagert als die PKW TDs?

Beitragvon Jetta_1_CY-TD am 20:37 23.Oktober 2012

also ist jeder JR/CY mit nem SB Kopf, der SB-Pumpe und dem SB-Lader ein SB - oder?
VW Jetta 1 Bj. 83 1,6L TD (MKB:CY, GKB:FF) mit 80°C Thermostat; Samtorange (LA2A); Öl-Kühler vom 1er GTI; Garrett T2 (70PS und 0,7bar LD max)
Jetta_1_CY-TD
Ladeluftkühler-Tuner
 
Beiträge: 53
Registriert: 21:49 28.März 2006
Wohnort: München

Re: Ist der BUS JX Motor stärker gelagert als die PKW TDs?

Beitragvon Held467 am 17:50 24.Oktober 2012

ja kopf ist aber egal
Held467
Turbodiesel-Deluxe
 
Beiträge: 852
Registriert: 19:47 2.Juni 2004


Zurück zu Motor, Getriebe & Kupplung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron