AAZ mit 1Z Innereien

Was den Golf von A nach B bewegt.

Moderatoren: Turbo D, GolfoSaurus, Nebelwerfer_TDI

AAZ mit 1Z Innereien

Beitragvon The Bear am 21:23 13.November 2014

Huhu,
ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, da ich denke das ich in der nächsten Zeit noch viel mit Dieseln zu tun habe/ bekommen werde und da immer Fragen auftauchen :D
Kurz zu meiner Person: ich werde ende des Monats 25, bin gerade drüber mein Fahrzeugtechnik Studium Abzuschließen (bei dem man übrigens nicht einen Handgriff was das selbstschrauben angeht lernt)
Seit ich 17 bin schraube ich an Motorrädern und Autos.
Ich fahr nen t3 mit jx Motor , der jetzt schon so lange hält das ich mir vorsichtshalber den Sommer einen AAZ Geholt habe falls der jx in die knie geht.
Der plan war jetzt eigentlich den AAZ neu zu dichten und zu lagern, und per kegel, Dampfrad und wLLk auf so um die 90Ps zu bringen....
Jetzt hab ich aufgeschnappt das es Möglich ist beim AAZ 1Z Kolben und Kopf zu verbauen, wo durch das andere Verfahren letztlich die Verbrennung nichtmeh im Kopf stattfindet sondern im Kolben, was in einer geringeren Belastung des Kopfes
resultiert was beim Bus durch die beschissene thermik ja nicht schlecht wäre.
Ich denke das Hauptproblem wird die Pumpe sein...
Hat das schon jemand gemacht ? Was habe ich übersehen?
Ja ich habe schiss vor Kabeln daher kommt ein TDI nicht in Frage und nein der Motor soll danach keine 200k Km halten sondern eher so max 100 000 wobei das auch nicht Hauptziel ist.
Meinungen Meinungen Meinungen :D
Danke schonmal vom Bären 8)
The Bear
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 3
Registriert: 21:14 12.November 2014

Re: AAZ mit 1Z Innereien

Beitragvon sali87 am 19:52 14.November 2014

Hallo,
Einfach gesagt, möchte du ein mTDI haben.
D.h. ein tdi mit mechanische Regelung.
Das Hauptproblem ist die einspritzpumpe, aber da gibt es auch Lösungen.
Google mal mTDI und du hast erstmals viel lesestoff. ;)
Ich habe auch für ein freund sein t3 auf mTDI mit un1 getriebe umgebaut.
Läuft tadellos.
T4: 2.5tdi syncro, GT2563/65v , 0.260...>180kw
audi Coupe typ89 2.5tdi gtb2570v, 13mm hd, 0.300 Düsen
ex:
a4 2.5tdi ake, große Düsen, gtb2260vk
Passat 3b AFN: Turbo vom 170ps tdi, 0.260, 12mm, Fmic, ems, 6 Gang vom 2.5tdi
Golf 1.6 sb 11mm hd usw.
sali87
Ladedruck-Erhöher
 
Beiträge: 77
Registriert: 22:36 30.Oktober 2009
Wohnort: Stralsund

Re: AAZ mit 1Z Innereien

Beitragvon The Bear am 8:35 17.November 2014

Hi,
ich habe schon sehr viel gegoogelt, nur die frage ob das 1z zeug in den aaz block passt wurde nirgends so wirklich beantwortet :)
ja das die esp ein problem sein wird hab ich mir gedacht, dazu gibts aber tatsächlich genügend lesestoff 8)
Lg Bear
The Bear
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 3
Registriert: 21:14 12.November 2014

Re: AAZ mit 1Z Innereien

Beitragvon sali87 am 7:02 27.November 2014

Kurbelwelle, Kolben und zylinderkopf passen.
Aber es macht für mich überhaupt keinen Sinn alles umzubauen :roll:
T4: 2.5tdi syncro, GT2563/65v , 0.260...>180kw
audi Coupe typ89 2.5tdi gtb2570v, 13mm hd, 0.300 Düsen
ex:
a4 2.5tdi ake, große Düsen, gtb2260vk
Passat 3b AFN: Turbo vom 170ps tdi, 0.260, 12mm, Fmic, ems, 6 Gang vom 2.5tdi
Golf 1.6 sb 11mm hd usw.
sali87
Ladedruck-Erhöher
 
Beiträge: 77
Registriert: 22:36 30.Oktober 2009
Wohnort: Stralsund

Re: AAZ mit 1Z Innereien

Beitragvon Nebelwerfer_TDI am 9:02 28.November 2014

Pleuel passen nicht, die Kolben vom AAZ und 1Z haben eine unterschiedliche Kompressionshöhe.

Bau den AAZ mit einem Ladeluftkühler ein, und freu dich über ein alltagstaugliches, zuverlässiges Fahrzeug.

Beim TDI wirst du Probleme mit dem Getriebe bekommen.
Einerseits weil es relativ kurz übersetzt ist und der DI im oberen Drehzahlbereich (>3500 1/min) recht lahm und durstig wird,
und andererseits weil der DI recht hart läuft und die Drehmomentschwankungen langfristig das Getriebe schädigen (weshalb viele TDI Fahrzeuge einen Zweimassenschwung haben).
Passat SB;1,25Bar;Garrett T15;"Schiffsdiesel"
Passat Var.TDI;Automatik;angepasste Software; andere Kolben+Lagerschalen;1,5 Bar;SMIC+FMIC;Düsen;65mm Edelstahlauspuff;VNT17;geweitete Ansaugbr.; 100%Pöl Eintank -> http://www.pflanzenoel-motor.at
Nebelwerfer_TDI
Begnadeter Heizölferrari
 
Beiträge: 1503
Registriert: 10:42 3.Dezember 2004
Wohnort: Niederösterreich

Re: AAZ mit 1Z Innereien

Beitragvon The Bear am 21:10 1.Dezember 2014

Danke für eure antworten, bin von dem Trip wieder runter und werde den aaz standardmäßig aufmöbeln, also mit kegel Dampfrad und WLLK
Ich denke dazu werde ich mich früher oder später nochmal hier melden :D
Tööörööö
The Bear
Diesel-Schnupperer
 
Beiträge: 3
Registriert: 21:14 12.November 2014


Zurück zu Motor, Getriebe & Kupplung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron